Leserbrief

 Freie Wähler Rhein-Hunsrück e. V. (VR20245 Amtsgericht Bad Kreuznach)
  Vorsitzender Dipl.-Ing. (FH) Stefan Wickert
  Gerhart-Hauptmann-Str.11
  D-55469 Simmern

Leserbrief zum CDU-Neujahrsempfang mit Günther Oettinger

 

Energiewende: Endlich redet ein ranghoher Politiker Tacheles

In den letzten Jahren schießen sie, wie sagt man so landläufig, wie Pilze aus dem Boden, die Windkraftanlagen. Dächer und Äcker „spiegeln“ den Sonnenstrom zu den Verbrauchern. Selbst historische Gebäude sind vor der Energiewende nicht sicher. Ziel ist es, die Quote schnellstmöglich bei der regenerativen Energieerzeugung nach oben zu schrauben, egal wie!

Die Energiewende mit ihrer eigentlichen Absicht wird von den Freien Wählern Rhein-Hunsrück nicht in Frage gestellt. Was wir jedoch von Anfang an kritisieren ist die Art und Weise der Umsetzung. Auf Nachfrage bei den Genehmigungsbehörden, ob und wie weit der erzeugte Strom auch sinnvolle Verwendung findet, wird signalisiert: Alles kein Problem.  

Und jetzt kommt der EU-Energiekommissar zum Neujahrsempfang in den Hunsrück. Und was macht er? Er redet Klartext. Anfangs noch mit Szenenapplaus bedacht, lässt dieser bei den klaren Worten zur Umsetzung der Energiewende in Deutschland plötzlich drastisch nach. Selbst die heimischen Protagonisten in Sachen Energiewende verschlägt es auf einmal die Sprache bei der Kritik des EU-Kommissars bzgl. der Umsetzung hierzulande.

Energiekommissar Oettinger bringt es auf den Punkt: Den regenerativen Energien gehört die Zukunft, aber erst dann, wenn der so produzierte Strom zum Verbraucher geleitet werden kann und speicherbar ist.

Also, gehen wir endlich mit Sinn und Verstand an die Umsetzung der Energiewende!

 

Stefan Wickert

Fraktionssprecher Freie Wähler Rhein-Hunsrück e.V.

 

 Telefon: 0 67 61/ 91 86 0
Telefax: 0 67 61/ 91 86 20
E-Mail:  info-simmern@siekmann-ingenieure.de
 

[Home] [FW Kreis] [Aktuelles] [Kontakt] [Gründung] [Grundsätze] [Satzung] [Vorstand] [Mitglieder] [Mitgliedschaft] [Wahl 2009] [FW VGs] [FW Gemeinden] [Presse/Info] [Links] [Rechtliches] [Impressum]